Der Tagesablauf in der Kinderstube

Grundlegend in unserem Tagesablauf ist das freie Spiel der Kinder. Wir bieten ihnen eine morgendliche Freispielzeit im Haus und eine spätere, tägliche Freispielzeit im Garten.

Die Bewegungsentwicklung, die Entwicklung der kindlichen Phantasiekräfte und der Erwerb sozialer Kompetenzen sind uns hier besonders wichtig. Zu dem achten wir darauf, welches die Entwicklungsthemen eines jeden Kindes sind, um die damit verbundenen Bildungsprozesse im Kind wahrnehmen und unterstützen zu können.

Ergänzend zu dem freilassenden Spiel sehen wir die Pflege der Kinder. Hierbei bekommt jedes Kind die Zuwendung seiner Bezugsperson. Die Pflege bringt Momente der Nähe, des Sammelns, des Konzentrierens mit sich. Neben der Körperpflege ergibt sich durch den achtsamen und behutsamen Umgang und die Gespräche mit dem Kind auch die Gelegenheit der Seelenpflege.

Wichtig sind uns auch die Mahlzeiten. Nach dem ersten Frühstück der Kinder zu Hause im trauten Familienkreis, bieten wir ein kleines, stärkendes Butterbrot- und Obstfrühstück an. Zu trinken gibt es bei uns Tee und Wasser.

Das Mittagessen kochen wir täglich frisch. Die Zutaten kommen zum größten Teil aus Demeter-Anbau. Manche Zutaten sind aus ökologischem Anbau, wenige konventionell hergestellt. Alle Mahlzeiten sind vegetarisch.

Wir bemühen uns darum, dass die Kinder ihre Mahlzeiten altersentsprechend zu sich nehmen können.

Kleine Sprüche, Handgestenspiele, Lieder, rhythmische Geschichten begleiten uns durch das ganze Jahr. Durch Wiederholungen wird es den Kindern möglich, diese aufzunehmen und zu verinnerlichen. Neben der Seelenpflege durch die reichhaltigen Bilder ist es die Sprachentwicklung der Kinder, die uns hierbei am Herzen liegt.

Tägliche Gebete zu den Mahlzeiten und das Feiern der christlichen Jahresfeste unterstützen die Religiosität der Kinder.

Der tägliche Mittagsschlaf ist eine herrliche Gelegenheit, sich auszuruhen, Erlebtes zu verarbeiten, neue Kräfte zu sammeln…